Neues Schuljahr mit regulärem Schulbetrieb

Liebe Eltern,
liebe Schüler*innen,

ich hoffe Sie/ihr hattet erholsame Ferien und konntet die freie Zeit genießen. In der Anlage finden Sie/ihr einen Brief von unserem Kultusminister zum Schuljahresanfang.

Ab heute beginnt das neue Schuljahr mit regulärem Schulbetrieb unter besonderen Bedingungen:

1. Um das Infektionsrisiko an der Anne-Frank-Schule möglichst gering zu halten, werden in den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien unsere Schüler*innen 3 x wöchentlich getestet.
2. Die regulären Testtage sind Montag, Mittwoch und Freitag
3. Schüler*innen die einen Negativnachweis erbringen können, weil sie geimpft, genesen oder einen Nachweis eines offiziellen Antigen-Schnelltests (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können, müssen nicht zusätzlich getestet werden.
4. Die Schüler*innen, die in unserer Schule getestet werden, erhalten von der Klassenleitung ein „Testheft“ Die in der Schule vorgenommenen Antigen-Selbsttest werden darin vermerkt. Dieses „Testheft“ kann auch im privaten Bereich verwendet werden, wenn die Vorlage eines Testergebnisses erforderlich ist.
5. Für die ersten zwei Wochen nach den Ferien herrscht Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Es herrscht auch Maskenpflicht während des Unterrichts.
6. Da die Inzidenz in Frankfurt am Main sich seit einigen Tagen über 100 beträgt, können Elterngespräche in der Schule nur unter Berücksichtigung der 3G-Regel -geimpft, genesen, getestet- durchgeführt werden.
7. Die aktuellen Quarantäne Regelungen bezüglich der Rückkehr von Hochrisikogebieten etc. sind bindend!
8. Schüler*innen, die aus einem Hochrisikogebiet in die Bundesrepublik einreisen, müssen sich nach Einreise unverzüglich für 10 Tage in Absonderung (Quarantäne) begeben.
9. Ein Test zur Verkürzung der Quarantäne kann frühestens 5 Tage nach Einreise in die Bundesrepublik erfolgen.
10. Zur Teilnahme am Unterricht ist ein Negativnachweis erforderlich!

Rückfragen beantworte ich gerne!

Nicola Gudat