Flyer Realschulen in Frankfurt

Impressionen Tag der offenen Tür 10Die gesamte Schulgemeinde der Anne-Frank-Schule lädt sehr herzlich alle interessierten Eltern und Kinder am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 von 15:30 bis 18:30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung wird traditionell in der Aula der AFS von der Schulleitung eröffnet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Polenaustausch Krakau Frankfurt September 2019 140Wieder in Krakau! Schüleraustausch der AFS mit dem XLII LO (High School) vom 14. - 21.09.2019

13 Schüler*innen unserer Schule waren schon das achte Mal in Krakau und das zweite Mal in unserer neuen Partnerschule zu Gast. Auf diese Fahrt hatten wir uns sehr gefreut, doch noch mehr, dass wir diesmal nicht 16 Stunden im engen Bus nach Krakau fahren mussten, sondern fliegen konnten.

Wir waren zu Gast bei den polnischen Partnern und deren Familien, die im Mai zuvor bei uns eine Woche gewohnt hatten. Hier ein Video unserer Partnerschule.

Sehr herzlich wurden wir in Krakau begrüßt und aufgenommen. Die Gasteltern bereiteten uns einen großen Empfang mit Grillspezialitäten, anderen Delikatessen der polnischen Küche begleitet von der Jazzmusik der schuleigenen Band.

Die ganze Woche arbeiteten wir an einem gemeinsamen Projekt zum Thema “Einheit in Vielfalt. Wir lernen unsere Nachbarn kennen“. Dazu gehörte auch u.a. die Besichtigung von Krakaus Sehenswürdigkeiten u.a. des jüdischen Stadtteiles „Kazimierz“, des Schindler-Museums, der Besuch des Salzbergwerks „Wieliczka“. Wir hatten noch Zeit, gemeinsam Fußball und Basketball zu spielen, oft gemeinsam zu lachen und zu tanzen.

Große Betroffenheit und Nachdenklichkeit löste die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz aus. „Trotzdem wollen wir diese Erfahrung nicht missen. - Das musste man sehen“ – sagten die Schüler*innen der AFS danach.

Der Schüleraustausch wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und die Stadt Frankfurt finanziell unterstützt.

Zahlreiche Bilder vom Austausch findet man in unserer Galerie!

Polenaustausch Krakau Frankfurt September 2019 10 Polenaustausch Krakau Frankfurt September 2019 15 Polenaustausch Krakau Frankfurt September 2019 32 Polenaustausch Krakau Frankfurt September 2019 118

Am 09.09 19 haben die Schüler*innen des WPU Bistro am  Workshop „Klimafrühstück“ erfolgreich teilgenommen. Frau Meints-Korinth von der Verbraucherzentrale Hessen, Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung, führte die Kinder mit Unterstützung einer Praktikantin durch den Vormittag. Durch das gemeinsame „Klimafrühstück“ erfuhren die SchülerInnen praxisnah, wie sich das eigene Konsum- und Ernährungsverhalten auf das Klima auswirkt. Wichtige Empfehlungen für eine „klima-gesunde“ Ernährung (regional, saisonal, Müllvermeidung…) wurden in Kleingruppen erarbeitet und diskutiert.

Klimafrühstück 1 Klimafrühstück 2 Klimafrühstück 3

 

Trilateraler Jugend-Theaterworkshop in Lohr am Main von 18. – 23. 08.2019

 Schon das zweite Mal trafen sich 6 Jugendliche unsere Schule mit 4 Roma-Jugendlichen und 6 Israelis, um sich mit der Thematik der Ausgrenzung, der eigenen Identität und Rassismus auseinander zu setzen. Die Schüler*innen kamen sich nicht nur bei den Theaterübungen näher. Sie hatten viele verschiedene Freizeitaktivitäten u.a. Kanufahrt, Besuch im Hochseilgarten sowie das gemeinsame Malen von Bildern…

Sie mussten miteinander kooperieren, diskutieren, wohnen, konnten lachen und spielen. Die Teilnehmer waren selbst überrascht, wie einfach das geht, wenn man will. Wie schnell sie eine Einheit bildeten, spiegelten am Ende mehrere hervorragende kleine Theaterszenen wider, die sie den Schüler*innen der AFS vorspielten.

Der Workshop war ein so ein großer Erfolg, dass sich schon jetzt eine weitere Gruppe von Schüler*innen gebildet hat, um an einem neuen derartigen Projekt mit einem handwerklich-künstlerischen Schwerpunkt teilzunehmen. Diesmal wird das Seminar zwei Wochen dauern und findet eine Woche in Deutschland und eine Woche in Polen statt. An diesem Seminar werden Schüler*innen der AFS, polnische und israelische Jugendliche teilnehmen.

Auch dieses Projekt wurde vom DPJW finanziell unterstützt.

 

Interkultureller Austausch 2019 1 Interkultureller Austausch 2019 11 Interkultureller Austausch 2019 20 Interkultureller Austausch 2019 33 Interkultureller Austausch 2019 14

KONTAKT

Anne-Frank-Schule            

Fritz-Tarnow-Straße 29
60320 Frankfurt am Main

 

Tel: 069 - 212-387 52
Fax: 069 - 212-318 74

E-Mail: poststelle.anne-frank-schule@stadt-frankfurt.de